Überspringen zu Hauptinhalt
Kendo München BUDO MÜNCHEN Japanischer Schwertkampf Iaido Kendo

Was ist Budo?

Budo wird überall im Westen anders präsentiert als es in Japan wirklich ist. Filmproduzenten zeigen Budo als humorvolle Akrobatik, verbunden mit stupider Handlung, und Sportler zeigen Budo als eine exotische Möglichkeit, Pokale zu gewinnen und Europameister zu werden. So wird Budo von den meisten Europäern missverstanden. Was ist es nun aber „wirklich“?

Der Weg des Samurai
Budo heißt „Weg des Samurai“. Es bildete die Lebensphilosophie für die Herrscher Japans von 1160 bis 1868. Kampffähigkeit mit und ohne die verschiedenen Samuraiwaffen ist der sichtbare Teil von Budo, wobei der unsichtbare Teil, die Philosophie, weitaus wichtiger ist und der Hauptgrund dafür, warum Budo auch heute noch in Japan so sehr beliebt ist.
In dem Buch „Samurai Geist“ beschreibt Thomas Preston seine Budo Philosophie >> sehr eindrucksvoll und umfassend.

Einheit von Philosophie und Übung
Die Philosophie des Budo lehrt Tugenden, die durch Kampftraining eingeübt werden können: z.B. Mut, und Entschlossenheit. Die ständige Erinnerung daran, dass wir diese Eigenschaften lernen wollen, ist Motivation für die Übung. Andererseits kann man zwar einige Fortschritte in der Kampftechnik machen, ohne sich in den genannten Eigenschaften zu verbessern. Geht diese Entwicklung aber zu sehr auseinander, wird man bald keine Freude mehr am Training haben, oder man wird zur Last für die Anderen.

Kendo München BUDO MÜNCHEN Japanischer Schwertkampf Iaido Kendo

Kampfkunst Sport oder Kunst?

Wir bezeichnen das was wir lernen wollen, als Kunst. Warum?
Natürlich erzeugt das Training Kraft, Beweglichkeit und Kondition. Wir tun aber einfach manche Dinge nicht, die für einen Sport essentiell sind: Bei uns gibt es keine Wettkämpfe (nur Übungskämpfe), keine Pokale, keine Meisterschaften.

Wohl hat jeder seinen Grad, der den Stand seiner Ausbildung angibt, aber es gibt keinen Vereinsmeister und keine Rangordnung. Jeder ist bemüht, sich und seine Technik zu vervollkommnen. Mit den anderen, aber unabhängig von ihnen und auf keinen Fall gegen sie.

Den Übungskampf im Kendo z.B. gewinnt nicht der, der als erster oder am häufigsten trifft, sondern derjenige, der als erster „gut“ trifft. Im Iaido gibt es überhaupt keine Kämpfe. Es geht uns also eher um Qualität als um Leistung. Deswegen nennen wir unser Ziel eine Kunst.

Kampfkünste und Besonderheiten im Detail:
Karate-Do >>
Tanto >>
Iaido >>
Kendo >>
Wakizashi >>
Chodo >>
Besonderheiten >>

An den Anfang scrollen